Neuer Mannschaftswagen für den OV Sontra
Der alte geht, der neue kommt.
Nun ist es so weit. Nach viel harter Arbeit und Durchhaltevermögen können wir mit Stolz sagen, dass wir seit letzter Woche unseren neuen MTW in den Dienst stellen konnten.
Er löst unseren veralteten Opel Vivaro ab. Dieser hatte über 16 Jahre auf dem Buckel und entsprach nicht mehr unseren Anforderungen. Der neue MTW bietet nun genug Platz, Sicherheit und vor allem Zuverlässigkeit. Er ist ausgestattet mit einer modernen Sondersignalanlage inklusive Frontblitzer. Da wir auch viele Autobahnabschnitte abdecken, kam ein Warnbalken am Heck dazu, um Einsatzstellen ordentlich und schnell absichern zu können. Ebenfalls durften Arbeitsscheinwerfer an den Seiten nicht fehlen, denn die meisten Einätze ereignen sich für uns nachts oder unter schwierigen Wetterbedingungen.
Der 9-Sitzer besitzt zudem ein Einstiegstrittbrett und mehrere Einstiegshilfen. Kommt es zu Großschadenslagen mit Evakuierungen oder Räumungen kann dieser für gehfähige unverletzte Patienten genutzt werden. Sowohl zum Transport als auch als Rückzugsort.
Weiterhin ist moderner Digitalfunk verbaut. Für längere Strecken (wie ins Ahrtal) besitzt er einen Tempomat und eine leistungsfähige Klimaanlage, um vor Ort halbwegs ausgeruht die Einsatzkräfte zu unterstützen.
Da wir neben Technik und Sicherheit auch eine Transportgruppe sind, hat er einen Laderaum von fast 3 Metern (ohne Sitze) und besitzt Stehfreiheit, um Rückenschonend darin arbeiten zu können.
Wir wünschen unserem neuen MTW allzeit gute Fahrt.