Kreisversammlung 2023
Erste Kreisversammlung nach Zusammenschluss. OV Sontra stellt neuen RKB.
Erstmals als DRK Kreisverband Hersfeld-Rotenburg e.V. fand die Kreisversammlung mit allen 19 Ortvereinen statt. Schwerpunkt der diesjährigen Kreisversammlung war die Integration der Ortsvereine des DRK Kreisverbandes Rotenburg an der Fulda e.V.. Bereits im Vorfeld zur Kreisversammlung waren diese Ende Oktober dem DRK Kreisverband Hersfeld-Rotenburg e.V. beigetreten.
Als Ehrengast war an diesem Abend Landrat Torsten Warnecke zugegen. Neben seinen Grußworten, die die Wichtigkeit des Deutschen Roten Kreuzes im Landkreis Hersfeld-Rotenburg widerspiegelte, hatte er noch eine Ehrung vorzunehmen.
Dr. Matthias Lotz erhielt an diesem Abend seitens des Kreisausschusses des Landkreises Hersfeld-Rotenburg die Urkunde zum 25-jährigen Dienstjubiläum als Ehrenbeamter. Diese Auszeichnung würdigt die geleisteten treuen Dienste zum Wohle der Allgemeinheit im Landkreis Hersfeld-Rotenburg aus.
Gunter Müller, Kreisvorsitzender, stellte den Tätigkeitsbericht für das Jahr 2022 für den bisherigen DRK Kreisverband Hersfeld e.V. vor. Zu den weiteren Tätigkeiten führten Kreisbereitschaftsleiter Daniel Winter, Jugendrotkreuzleiter Dirk Hewig, Vertreter der Bergwacht Heinrich Nitz und Leiterin der Wolfharts- und Sozialarbeit Gudrun Ernst jeweils ihre Berichte für das Jahr 2022 aus. Carsten Schöse legte als Schatzmeister in gewohnter Weise den Jahresabschluss 2022 und den Wirtschaftsplan für das Jahr 2024 vor.
Damit fand im weiteren Verlauf der Kreisversammlung, wie gewohnt die Beratung und Beschlussfassung zu den einzelnen Tagesordnungspunkten statt. Über den Haushaltsplan 2024 mit diversen Investitionen und Sonderausgaben im DRK Kreisverband Hersfeld-Rotenburg e.V. wurde erstmals als ein Kreisverband durch alle Ortsverein entschieden.
Neben der vorherigen Nominierung des Kreisvorstandes und der Ernennung durch den Präsidenten des DRK Landesverbandes Hessen e.V. wurde Norbert Gerlach (DRK OV Sontra) als neuer Rotkreuzbeauftragter für den DRK Kreisverband Hersfeld-Rotenburg e.V. vorgestellt. Stellvertretend für den DRK Landesverband Hessen e.V. überreichte Gunter Müller die Ernennungsurkunde.
Gunter Müller betonte hier die Wichtigkeit für den DRK Kreisverband, dass nun gemeinsam die Weichen gestellt wurden und gemeinsam an den Themen gearbeitet werden muss. Durch die Zusammenführung der beiden Kreisverbände gilt es das breite Spektrum der ehrenamtlichen Arbeit weiter auszubauen und zu fördern. Das zeigte sich an diesem Abend auch an der Nachwahl des Kreisvorstandes. Hier galt es Beisitzer aus dem Bereich des alten „DRK Kreisverbandes Rotenburg“ zu wählen. Neben Gesine Heupel (DRK Ortsvereinigung Rotenburg an der Fulda ) wurde Bianca Mucke (@DRK OV Obersuhl) in den Vorstand gewählt.