Jahreshauptversammlung des DRK OV Sontra
Jahreshauptversammlung 2021 - Mit Ehrungen und Neuwahl
Jahreshauptversammlung des DRK-Ortsvereins Sontra
Am Samstag, den 28. August 2021, fand mit coronabedingter Verspätung die diesjährige Jahreshauptversammlung des DRK-Ortsvereins Sontra statt. Norbert Gerlach, der 1. Vorsitzende des Ortsvereins Sontra, begrüßte die Anwesenden. Als Vertreterin des DRK-Kreisverbands Rotenburg waren die Erste Kreisvorsitzende des Kreisverbands Rotenburg/F. Katja Gliem und der Zweite Kreisvorsitzende Jonas Gerlach erschienen. Zu Beginn wurde in einer Schweigeminute der Verstorbenen des Ortvereins Sontra, insbesondere des ehemaligen zweiten Vorsitzenden Ludwig Pfützenreuter, gedacht. Danach erfolgte der Einstieg in die offizielle Tagesordnung mit der Dokumentation der Vereinstätigkeit im Jahre 2020 in Form der Jahresberichte des Bereitschaftsführers Norbert Gerlach und des Schatzmeisters Thomas Urban:
Von den Aktiven des Ortsvereins wurden im Berichtsjahr 2020 insgesamt 850 Einsatzstunden geleistet. Diese umfassten Sanitäts- und Betreuungsdienst bei verschiedenen Veranstaltungen wie z.B. dem Neujahrskonzert der "Ulfener Jungs" und dem Ehrenamtstag in Bebra. Allerdings sind die meisten Veranstaltungen, an denen die Bereitschaft normalerweise Sanitätsdienste leistet, im Jahr 2020 coronabedingt ausgefallen.
Ein Arbeitseinsatz in Weiterode galt dem Umzug des Küchenbetriebs des Kreisverbands Rotenburg/F. aus Containern in die umgebaute ehemalige Sparkasse.
Die Bereitschaft half beim Aufbau des Impfzentrums Rotenburg/F. und stellt dort mit einem Aggregat die Notstromversorgung sicher.
Zwei Aktive der Bereitschaft (Jonas und Moritz Gerlach) besuchten einen Kettensägenlehrgang.
Im Berichtsjahr 2020 wurden vom DRK Sontra drei Blutspendetermine mit insgesamt 311 Erschienenen und 21 Erstspendern in der Gesamtschule in Sontra organisiert und durchgeführt, zwei Termine mussten leider ausfallen.
Durch den Ausbilder des Ortsvereins, Norbert Gerlach, wurden im Berichtsjahr 2020 zwei "Erste Hilfe"-Lehrgänge angeboten.
Als nächstes legte Schatzmeister Thomas Urban den Haushaltsabschluss für das Jahr 2020 und den Haushaltsentwurf 2021 vor.
Im Anschluss an die Rechenschaftsberichte der Vorstandsmitglieder wurde dem Vorstand durch einstimmigen Beschluss Entlastung erteilt und der Haushalt für das Jahr 2021 verabschiedet.
Per Abstimmung wurde der Vorstand einstimmig wie folgt ergänzt: 2. Vorsitzender – Jonas Gerlach, Zeugwart Moritz Gerlach. Außerdem wurden Delegierte für die Kreisversammlung gewählt.
Danach folgten die Ehrungen langjähriger Mitglieder: Für 50 Jahre Mitgliedschaft: Herr Roland Schweinsberg (Herr Schweinsberg konnte leider nicht teilnehmen) und für 40 Jahre aktive Mitarbeit Frau Ramona Bickert,
Die Versammlung endete nach einem gemeinsam eingenommenen Imbiss im gemütlichen Beisammensein in den Räumen des Ortsvereins.
Bericht: Andreas Urban